Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V.
Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V.
germanczechenglishrussian
+49 37465 2538
+49 37465 2538

Cosmic Kiss – neue Wege ins All

Cosmic Kiss – neue Wege ins All
Morgenröthe-Rautenkranz, 
14. November 2022
Falcon 9 auf Podest Deutsche Raumfahrtausstellung
Raumfahrttag 12.11.2022

Dr. Hans-Jörg Königsmann, deutscher Raumfahrtingenieur, war bis 2021 als Vizepräsident und Chefingenieur bei SpaceX verantwortlich für die Sicherheit der Raketenstarts und Missionen. Er sprach über die Entwicklung der Raketen Falcon 1, Falcon 9 und der Dragon-Kapsel sowie der Starlink-Satelliten, die er in verschiedenen führenden Funktionen maßgeblich begleitet und geprägt hat.
Volker Schmid vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt betreute schon die Missionen von Alexander Gerst und präsentierte an diesem Tag den Flug und erste Ergebnisse der Mission Cosmic Kiss von Matthias Maurer mit tollen Bildern aus dem All.
Maurer war der erste aus der deutschen Crew, der mit einer Falcon 9 des Privatunternehmens Space X und dem Raumschiff Dragon zur Internationalen Raumstation flog.

Über einen gelungenen Amateurfunk Schulkontakt mit Matthias Maurer auf der ISS berichtet Matthias Bopp und die Erfinderwerkstatt Füchtner präsentierte den weitgereisten Nussknacker Wilhelm, der ebenfalls zur Crew von Matthias Maurer gehörte.
Allen Referenten ein herzliches Dankeschön für die sehr interessanten und kurzweiligen Beiträge.
Passend zum Motto des Tages wurde ein Raketenmodell der Falcon 9 im Maßstab 1:25 - enthüllt. Dieses neue Exponat wurde als ausgewähltes Kleinprojekt der LEADER-Region Westerzgebirge gefördert.

Neben „LEADER“ danken wir esa und DLR, die durch ihre Unterstützung maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben – sowie dem Bauhof der Gemeinde Muldenhammer und allen weiteren Unterstützern.


Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V. als Grafik auf dem blauen Planeten
Logo - Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (EPLR)Logo - Leader ProjektLogo_Famfreu_ErlebnisLogos - BVS_NEUSTART_SOFORT
Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Raumfahrtausstellung e.V.
Deutsche Raumfahrtausstellung
Morgenröthe-Rautenkranz e.V.
Dr.-Sigmund-Jähn-Str. 4
08262 Muldenhammer
OT Morgenröthe-Rautenkranz
phonemap-markerrocketmenu-circlecross-circlechevron-down-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram