Ein neues Abenteuer beginnt!
Erstmals seit 1972 sind Menschen auf dem Weg zum Mond. Die vier Astronauten Vier Astronautinnen und Astronauten Reid Wiseman, Victor Glover, Christina Koch (NASA) und Jeremy Hansen (CSA) werden bei dem ersten bemannten Flug der Artemis-Mission den Mond mehrfach umrunden. Ziel der Mission ist die Überprüfung der Systeme mit Besatzung als Vorbereitung für eine geplante bemannte Mondlandung.
Interessante Informationen und Aktionen zum Thema Mond gibt es derzeit für die Besucher der Deutschen Raumfahrtausstellung.
Zu sehen gibt es unter anderem ein Modell der SLS-Rakete im Maßstab 1:25 und ein Video zur Artemis-Mission. Mond-Daumenkinos können ebenfalls gebastelt werden. Besonders Augenmerk legt die Ausstellung auf das virtuelle Gästeprogramm der NASA: Seit 2020 lädt die NASA im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit ein, als virtueller Gast bei aktuellen Raumfahrt-Missionen dabei zu sein. Besucher der Ausstellung haben ab sofort die Möglichkeit, einen Pass zu den Artemis-Missionen zu erhalten. Die Anmeldung erfolgt dann über die eigene Mailadresse; im Anschluss erhalten die Gäste viele aktuelle Informationen, darunter die Missionsstempel zu Artemis II – einer nach dem Start und einer nach der Wasserlandung - zum Sammeln für den Pass.
Die Rückkehr zum Mond wird auch ein zentrales Thema in der neuen interaktiven Ausstellung „Mission Weltall“ im Erweiterungsbau sein, die im Jahr 2027 eröffnet wird. Für die inhaltliche Ausgestaltung arbeitet das Ausstellungsteam mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der TU Bergakademie Freiberg und der Technischen Universität Berlin zusammen.